Ist der Hund verträglich?

Standard

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Versteht er sich mit Katzen, kann er zu kleinen Kindern?

Eine Garantie, dass sich ein Hund, sogar einer, der bisher mit anderen Hunden, Katzen, kleinen Kindern gelebt hat, sich mit IHREM Hund, IHRER Katze oder IHREN Kindern verträgt, gibt es nicht. Auch wir Menschen sind unterschiedlich, manche andere Menschen mögen wir spontan sehr, andere dafür überhaupt nicht. Manche Katzen oder Hunde finden WIR niedlich, andere hingegen überhaupt nicht, genauso ist es bei Kindern. Es gibt meistens überhaupt keinen ersichtlichen Grund, man kann es sich selbst nicht erklären. Mal stimmt die Chemie und mal eben nicht.

Und genauso ist es auch bei Hunden. Manchmal mögen sie andere Artgenossen sofort und alles ist gut. Manchmal schmeissen sie sich sofort und ohne Zurückhaltung an fremde Menschen, quietschen vor Begeisterung, wenn sie kleine Kinder treffen. Und manchmal ist es ganz anders. Niemand kann das erklären und schon überhaupt keine Garantie übernehmen.

Was wir machen können, ist eine erlebte Erfahrung mit dem jeweiligen Hund oder eben die Beschreibungen, die wir bekommen, weitergeben. Garantien gibt es bei Neuwagen. Aber eben nicht bei Lebewesen. Und leider passiert es viel zu oft, dass ein Lebewesen „umgetauscht“ wird. Weil es nicht den Erwartungen entspricht, weil es keine Dankbarkeit zeigt, weil es bellt, Pipi in die Wohnung macht und überhaupt….

Ist Ihr Partner immer, zu jeder Zeit, in jeder Situation, in allen Lebenslagen so, dass es gar nichts auszusetzen gibt? Na? Eben…. es bedeutet Arbeit. Das ist das, was man in eine gute Beziehung investieren muß. In die menschliche, aber eben auch in die Beziehung zu seinem Tier.

Wenn Sie ein Tier von uns bekommen haben, helfen wir Ihnen natürlich. Aber wir können IHNEN die Arbeit nicht abnehmen.

Klare Worte. Aber so sind wir. Und dazu stehen wir auch.

 

Ein Gedanke zu “Ist der Hund verträglich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.